Der Velounterstand in Holz lasiert mit einer Vorvergrauung in der Farbe Permutt 20.

Heimische Lärche
Holzeigenschaften gemäss Hersteller:
- + Preiswert
- + ökologischer im Vergleich zu sib. Lärche
- – astig (Fehleranfällig, Risse, Schäden)
- – Harz
- – Risse
- – Schieferbildung
- – kein Barfussboden
- – Lebensdauer als Terrassenboden 8 – 10 Jahre, als Fassade 50 Jahre
Ökologie mit Schweizer Fichte als alternative
Das schweizerische Bundesamt für Umwelt setzt sich für eine vermehrte Nutzung von einheimischem Holz ein. Mit jedem Kubikmeter Holz, der an Stelle anderer Baustoffe Verwendung findet, können CO2-Emissionen eingespart werden. Die Waldwirtschaft profitiert von einer erhöhten Nutzung sowie von einem grösseren Bedarf an Holzprodukten und kann auf diese Weise eine Überalterung der Wälder vermeiden und deren Stabilität sichern.
Die Fichte besiedelt fast alle waldfähigen Standorte und dominiert über einen weiten Standortsbereich. Dabei ist die Fichte vielseitig einsetzbar. Als Bauholz ist sie leicht und weich. Sie trocknet schnell und zeigt gute Werte bezüglich Festigkeit und Elastizität.
Bei unseren Sichtschutzwänden verarbeiten wir wenn immer möglich Schweizer Fichtenholz und so empfehlen wir das ebenso unseren Kunden.
Verwitterung
Holz ist ein natürliches Material, welches sich mit seiner Umwelt verändert. UV-Strahlung und Wasser verändern die Farbe der Holzoberfläche. Verschiedene grau bis schwarztöne bestimmen die Patina. Das verwitterungsgrau darf aber nicht mit dem Verfaulen des Holzes gleichgestellt werden. Der Vergrauungsprozess ist ein Schutzmechanismus. Die UV-Strahlen der Sonne bauen das Lignin (Holzbestandteil) ab und der Regen wäscht es aus. Darunter hervor kommt die graue Färbung der Zellulose (ein anderer Holzbestandteil) welche UV-beständiger ist und die untenliegenden Schichten vor der weiteren Zerstörung schützt. Die regelmässige Anwendung von Pflegeprodukten kann den Vergrauungsprozess etwas hinauszögern.
Wir beraten Sie mit grosser Freude bei der Holzbau Planung Ihres Bauvorhabens jeglicher Art und stehen Ihnen mit unseren Erfahrungen und Weitblick zur Seite. Lassen Sie sich von unseren unbefangenen Konzepten anregen. Wir klären statische und bauphysikalische Sachverhalte ab und entwerfen für Sie die fertigen Ausführungspläne. Aufgrund der fairen Zusammenarbeit mit Architekten und Bauherren sind wir gerne bereit auch weitere Beziehungsnetze für Sie zu knüpfen.
„Auf Anhieb haben Sie verstanden, was wir wollten. Angefangen von der speditiven Planung und der Offertstellung bis zur definitiven Montage durch Ihre Mitarbeiter waren wir sehr zufrieden. Das gelungene Resultat freut uns sehr“
Zitat: Bauherrin E.W. aus Pfäffikon ZH
Sichtschutz Frid (www.frid.ch) ist unser Gesamtpaket für Ihren Gartenfrieden.
Schützen sie sich von neugierigen Blicken und störenden Lärmquellen. Zum Beispiel mit einer Sichtschutzwand mit hochwertiger Edelstahlunterkonstruktion. In Kombination mit den vorvergrauten Holzlamellen ist sie nicht nur eine Augenweide, sondern ebenso witterungsbeständig wie auch wartungsarm. Aber auch eigene Wünsche individueller Sichtschutzkonstruktionen setzten wir für Sie gerne in die Realität um.
Unser Holzbau Neubau erfüllt alle ihre Wünsche. Der Volksmund sagt: Man(n) soll einen Baum pflanzen, ein Haus bauen und ein Kind zeugen. Zumindest beim Neubau dürfen Sie unsere uneingeschränkten Dienste nutzen. Und wenn wir schon beim Baum sind; Holz atmet mit! Auch im Haus verbaut ruft Holz ein gesundes Wohnklima hervor in dem später auch die Kinder fit und glücklich aufwachsen können.
Als Minergie Fachpartner und verantwortungsbewusste Holzbauer empfehlen wir Ihnen den Neubau nach dem energiesparenden Minergie-Standard zu bauen.








Ähnliche Blogartikel
Sie haben Fragen oder möchten beraten werden?
- +41 55 280 49 85
- info@bh-holzbau.ch
Sie haben Fragen oder möchten beraten werden?
- +41 55 280 49 85
- info@bh-holzbau.ch