Blog

Cadex Sichtschutzwand

Blog

Cadex Sichtschutzwand

Cadex Sichtschutzwand

Schützen sie sich vor neugierigen Blicken. Wir setzten Ihre eignen Wünsche und Vorstellungen individueller Sichtschutzkonstruktionen in die Realität um. Sei es eine traditionelle Wand einzig aus Holz oder eine fantasievolle Holz-Metall Kombinationen, bis zu ganzen Pergola-Anlagen. Wir prüfen, planen und bauen, für ein Extra an Wellness für Ohr und Gemüt im eigenen Reich des ungestörten Brunchens und Sonnenbadens.

Wir erarbeiten ebenfalls originelle und funktionale Sichtschutzanfertigungen, welche integriert in die Fassade oder vor grossen Flächenfenstern vor unerwünschten Blicken schützen und das Innere des Hauses vom Sonnenlicht durchfluten lässt.

Für unsere Seitenbesucher, welche sich für den Terrassenboden interessieren: Besuchen sie unsere Webseite slät.ch

Die Cadex®-Sicht- und Schallschutzwand mit hochwertiger Edelstahl Unterkonstruktion besteht aus einer Chromstahl-Haltevorrichtung mit der, die Latten bei minimalem Kontakt optimal befestigt werden können.

Eine weitere Besonderheit der Cadex®-Technik ist einzigartige Lamellenoptik. In Kombination mit den vorvergrauten Holzlamellen ist sie nicht nur eine Augenweide, sondern ebenso witterungsbeständig wie auch wartungsarm.

Die geprüften Cadex® Sicht- & Schallschutzwände eignen sich insbesondere für die Abschirmung von Lärm der SBB-Bahnlinien und sie genügt höchsten optischen Ansprüchen. Sie wirkt trotz Ihrer massiven Bauweise, sehr filigran und fügt sich leicht ins Gartenbild ein.

Die Cadex®-Sicht- und Schallschutzwände bestehen hauptsächlich aus Metall-Profilen, die auf einer Fläche ausgelegt oder an einer Wand befestigt werden kann. Es ist individuelle einsetzbar dank dem ausgeklügelten Modularsystem mit wenigen Einzelteilen für sämtliche Grundrissformen. Die Metallteile sind allesamt aus hochqualitativem Rostfreien Stahl.

Die Latten werden mit einer Neigung zwischen die Metallzähne eingespannt. Ein Minimaler Kontakt zum Holz sorgt für eine optimale Lüftung und schnelles Trocknen. Die Sichtschutzwände gibt es in zwei Ausführungen. Die Einseitige Sichtschutzwand hat nur auf einer Seite Latten. Die Rückseite kann entweder  frei gelassen werden oder mit einer Platte ganz verschlossen werden. Die Zweiseitige Sichtschutzwand hat auf beiden Seiten Lamellen, was den Sichtschutz erhöht. Bei der Schallschutzwand wird dann zusätzlich zwischen die Pfosten eine Isolation gebettet.

Das schweizerische Bundesamt für Umwelt setzt sich für eine vermehrte Nutzung von einheimischem Holz ein. Mit jedem Kubikmeter Holz, der an Stelle anderer Baustoffe Verwendung findet, können CO2-Emissionen eingespart werden. Die Waldwirtschaft profitiert von einer erhöhten Nutzung sowie von einem grösseren Bedarf an Holzprodukten und kann auf diese Weise eine Überalterung der Wälder vermeiden und deren Stabilität sichern.

Die Fichte besiedelt fast alle waldfähigen Standorte und dominiert über einen weiten Standortsbereich. Dabei ist die Fichte vielseitig einsetzbar. Als Bauholz ist sie leicht und weich. Sie trocknet schnell und zeigt gute Werte bezüglich Festigkeit und Elastizität.

Bei unseren Sichtschutzwänden verarbeiten wir wenn immer möglich Schweizer Fichtenholz und so empfehlen wir das ebenso unseren Kunden.

Bei uns existieren keine Richtpreise, jede Offerte wird zu den aktuellen Marktpreisen offeriert. Die Preise sind unter anderem abhängig von der gewünschten Holzart und Unterkonstruktion, der Ausführung als Sicht- oder Schallschutz, gegebenenfalls in Kombination mit einer Pergola Konstruktion und der Verwinkelung. Werden Dachdecker oder Spenglerarbeiten benötigt werden diese ebenfalls eingerechnet.

Bitte senden Sie uns eine Skizze und/oder ein Foto mit einer kurzen Beschreibung per E-Mail.

Wir beraten Sie mit grosser Freude bei der Holzbau Planung Ihres Bauvorhabens jeglicher Art und stehen Ihnen mit unseren Erfahrungen und Weitblick zur Seite. Lassen Sie sich von unseren unbefangenen Konzepten anregen. Wir klären statische und bauphysikalische Sachverhalte ab und entwerfen für Sie die fertigen Ausführungspläne. Aufgrund der fairen Zusammenarbeit mit Architekten und Bauherren sind wir gerne bereit auch weitere Beziehungsnetze für Sie zu knüpfen.

„Auf Anhieb haben Sie verstanden, was wir wollten. Angefangen von der speditiven Planung und der Offertstellung bis zur definitiven Montage durch Ihre Mitarbeiter waren wir sehr zufrieden. Das gelungene Resultat freut uns sehr“
Zitat: Bauherrin E.W. aus Pfäffikon ZH

Wenn Sie Ihren Sichtschutz auch als Schallschutz nutzen wollen empfehlen wir die cahllschutzwand von Cadex: Gemäss Anforderungen an Lärmschutzwände bei Eisenbahnen SN 671 250b (Ausgabe 2005) soll der Schallabsorbtionsgrad αs der absorbierenden Flächen mindestens einen Wert von 0.7 erreichen bei 125 bis 4000 Hz. In der Testung vom 21.3.2014 nach Norm EN ISO 354 im Hallraum wurden die Lärmschutzwände von Cadex® mit verschiedenen Lamellenbreiten getestet. Die Werte lagen zwischen 0.75 und 0.85. Somit sind sie Anforderungen gut erfüllt. Diese Werte können nach DIN EN 1165 den Absorbtionsklassen B und C zugeschreiben werden, welche als hoch- bis höchstabsorbierend gelten.

Die Zertifizierung kann bei uns eingesehen werden.

Ähnliche Blogartikel

Sie haben Fragen oder möchten beraten werden?

Sie haben Fragen oder möchten beraten werden?