Blog

Bauen und Modernisieren Altbausanierung

Blog

Bauen und Modernisieren Altbausanierung

Bauen und Modernisieren Altbausanierung

Besuchen Sie uns vom 21. – 24. September 2023 in der Halle 3 Stand A02

Auf der Homepage Bauen & Modernisieren 2023 kann der Promocode PALE5S4 eingelöst werden und Sie erhalten kostenlos per Mail ein personalisiertes Eintrittsticket für die Messe.

Umbau Historischer Gebäude

Das Stadtquartier Albisrieden war vor 100 Jahren noch ein Bauerndorf. Der ganze Dorfkern wurde vor Jahren ins Inventar schützenswerter Bauten aufgenommen. Die Gebäudegruppe Albisstrasse 385 – 387, bestehend aus einer alten Scheune, einem Wohnhaus sowie einem Zwischenbau, war nach vielen Umbauten während der letzten Jahrzehnte in erdenklich schlechtem Zustand. Der Fachwerkbau Wohnhaus Albisriederstasse 385 wurde 1844 erbaut. Das Alter des Zwischenbaus konnte nicht eruiert werden. Es wurden jedoch Hölzer gefunden, die 1688 gefällt worden waren. Die Scheune ist das jüngste Gebäude; es wurde 1906 erstellt und diente bis in die 60er Jahre als Landwirtschaftsbetrieb.  Die Bausubstanz erwies sich als schlechter als erwartet. Das Fachwerk der Westfassade war total durchgefault und musste mit neuem Holz rekonstruiert werden. Wo möglich, wurden alte Bauteile erhalten oder nach Demontage aufbereitet und wieder neu eingesetzt. Das Wohnhaus befand sich vor dem Umbau in einem äusserst schlechten Zustand. Die Eigentümer hatten beschlossen, den Riegelbau für die eigene Familie umzubauen und im Inneren das Raumprogramm eines modernen Einfamilienhauses zu realisieren. Mit dem Rückbau der mehrfach umgebauten Zwischenbauwohnungen kamen mit jeder Schicht neue Gebäudestrukturen zu Tage.  (Text: Quelle Manfred Hasler, Architekt, BALI Bau + Liegenschaften GmbH, Zürich)

Energetische Sanierung, gewusst wie! Zuerst das Dach. Feuchte und Wärme steigen in die Höhe. Wenn sie gerne Ihr Haus sanieren möchten, aber das Budget für eine Komplettsanierung fehlt, dann beginnen sie am effektivsten mit dem Dach. Aber Vorsicht Sanierungen, ob nun als Teil oder als Ganzes, bergen insbesondere bei Altbauten ein nicht zu unterschätzendes künftiges Schadenpotential. Ja man kann – bei unsachgemässer Ausführung – ein Gebäude auch zu Tode sanieren. Etwas das Jahrzehnte lang geatmet hat und dann Luftdicht verpackt werden soll, muss wenn schon, dann zwingend 100% Luftdicht verpackt sein. Was aber fast nicht möglich ist. Oft werden empfindliche Schnittstellen, zum Beispiel die Übergänge von den Wänden zum Dach und alle Bauteile wie Flugsparren- und Pfetten die aus der Isolation herausragen und eine physikalische Brücke bilden, unzureichend oder gar nicht in die Sanierungsplanung einbezogen. Günstige Angebote sind finanziell sehr attraktiv und sehen meist auch bei Fertigstellung optisch gut aus, aber hier lohnt es sich zweimal hinzuschauen und etwas mehr in Funktionalität und optimale Materialien zu investieren.

Gebäude sind wie Menschen eigensinnig und individuell zum Teil sehr unterschiedlich obwohl alle gleich sind. Uns ist es wichtig, dass die Bedürfnisse der Eigentümer, Auftraggeber und Bewohner mit denen des Gebäudes und dessen Umwelt übereinstimmen. Es gibt eine preislich wie auch ökologisch vielfältige Auswahl an Sanierungs-, Dämm und Isolationsmaterialien, welche mit Bedacht auszuwählen und einzusetzen sind. Ebenso gilt es das Gebäude immer als Ganzes zu sehen und auch wenn nur ein Teil saniert werden soll oder die Sanierung in zeitlich aufeinanderfolgenden Teilschritten erfolgt, die empfindlichen Schnittstellen sind immer mit in die Planung einzuschliessen.

Wenn schon ein Gerüst und Arbeiten auf dem Dach geplant werden, liegt der Gedanke an eine Dachsolaranlage nahe. Eine nahe Zusammenarbeit mit Unternehmern im Solarbereich, macht es uns möglich Sie auch in dieser Frage optimal beraten zu können. Wir vereinbaren mit Ihnen gerne einen Termin und klären ab welche Solaranlage sich für Ihr Dach und Ihre Bedürfnisse am besten eignet.

Nutzen Sie unsere Erfahrung und bauen Sie sinnvoll.

Wir beraten Sie mit grosser Freude bei der Holzbau Planung Ihres Bauvorhabens jeglicher Art und stehen Ihnen mit unseren Erfahrungen und Weitblick zur Seite. Lassen Sie sich von unseren unbefangenen Konzepten anregen. Wir klären statische und bauphysikalische Sachverhalte ab und entwerfen für Sie die fertigen Ausführungspläne. Aufgrund der fairen Zusammenarbeit mit Architekten und Bauherren sind wir gerne bereit auch weitere Beziehungsnetze für Sie zu knüpfen.

„Auf Anhieb haben Sie verstanden, was wir wollten. Angefangen von der speditiven Planung und der Offertstellung bis zur definitiven Montage durch Ihre Mitarbeiter waren wir sehr zufrieden. Das gelungene Resultat freut uns sehr“
Zitat: Bauherrin E.W. aus Pfäffikon ZH

Der Charme bejahrter Häuser, alter reich verzierter Möbel, Treppengeländer, Türen und noch vielem mehr, ist mit nichts zu vergleichen. Die Geschichte dieser schönen Werkstücke mag viele Erinnerungen wecken, doch der Zahn der Zeit nagt an ihnen und drängt uns zur Entscheidung, über Restaurieren oder Entsorgung. Eventuell ist es auch die Denkmalpflege welche uns zum Handeln auffordert. Sicher ist, dass wir unser Können gerne bei einer Restauration einbringen damit der historische Charme bewahrt wird.

Der Holzbau Umbau bietet viele Möglichkeiten. Auch bei Nutzungsänderungen sind Umbauten meistens unumgänglich. Mit neuen Bewohnern kommen oftmals auch neue Wünsche und Ideen ins alte Gebäude. Ein Umbau wird notwendig um das Gebäude für veränderte oder zusätzliche Anforderungen zu optimieren.

Wir beraten Sie gerne schon vor einem möglichen Kauf eines baufälligen Gebäudes über Möglichkeiten, Nutzen und Kosten. Die Begutachtung durch den Fachmann bringt frühzeitig verdeckte Schwachstellen zum Vorschein.

Die Natur und unsere Umwelt liegen uns am Herzen. Wir planen und arbeiten mit dem gesunden Menschenverstand und fühlen uns verpflichtet Objekte zu bauen die nachhaltig Freude bereiten und im Einklang mit den natürlichen Begebenheiten der Umwelt und deren Anforderungen stehen. Wir sind mit Herz und Holz dabei.

Ähnliche Blogartikel

Sie haben Fragen oder möchten beraten werden?

Sie haben Fragen oder möchten beraten werden?